Großer Andrang beim Treff am Turm

Ist Backen ohne chemische Zusatzstoffe noch möglich?

Am Dienstag den 3. Februar war das Thema der Bildungsreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Möhringen – dem Treff am Turm – die Frage, ob Backen ohne chemische Zusatzstoffe noch möglich ist.

 Als Referenten geladen waren Sybille Metzler von Bioland sowie Eberhard und Andreas Schrade von der Bäckerei Konditorei Schrade. Nach einem geschichtlichen Rückblick auf die Bedeutung des Brotes über die Jahrhunderte wurde anhand der Philosophie der Bäckerei Schrade aufgezeigt, das Backen ohne Zusatzstoffe auch heute noch sehr gut möglich ist. So wird in der Bäckerei Schrade alles Brot ohne Zusatzstoffe gebacken, ein stetig wachsender Teil des Sortiments sogar nach den strengen Bioland-Richtlinien. Möglich ist dies durch traditionelle Herstellungsverfahren, den Verzicht auf Fertigmischungen sowie die eigene Herstellung von verschiedenen biologisch gereiften Sauerteigen.

Auch bei der Rohstoffauswahl werden höchste Anforderungen an Qualität und Sicherheit gestellt, so dass Rückstände von chemischen Behandlungen der Rohstoffe sowie die Verwendung von genverändertem Getreide vermieden werden kann. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Regionalität bei der Lieferantenauswahl: die Bäckerei Schrade verarbeitet nur Mehl von Mühlen aus der Region und auch Milch, Obst und Salat kommen – soweit möglich – von lokalen Anbietern. „Das Grundnahrungsmittel Brot sollte – gerade im Hinblick auf die Zunahme von Allergien – ohne Zusatzstoffe gebacken werden“, betont Andreas Schrade in seinen Ausführungen.

Frau Metzler von Bioland ging im Anschluss auf die hohen Anforderungen an die Bioland-Backwarenherstellung ein. Es folgte eine Verkostung von verschiedenen Brotsorten mit reger Diskussion, bevor dann als weiterer Höhepunkt eine Bilderschau von Werner Hennig aus der Bäckerei Konditorei Schrade gezeigt wurde: sie gewährte spannende Einblicke in die Backwarenproduktion und den Arbeitstag der Bäcker und Konditoren Deutlich wurde hier wieder, wie viel Handwerk doch immer noch in der Produktion der vielen verschiedenen frischen Brötchen, Brote und Konditoreiartikeln liegt. Für alle also ein interessanter und informativer Abend.