Kaffeehauskultur in Möhringen

Schrade eröffnet neue Cafébar in der Filderbahnstraße

Ein wunderbarer Duft nach frischgebrühtem Kaffee und dazu eine verlockende Auswahl an Kuchen, Torten, Backwaren, Gutsle und auch an Herzhaftem: Dies alles findet man seit 28. November in der neuen Filiale mit Café der Bäckerei Konditorei Schrade in der Filder-bahnstraße 13.

„Wir haben die ehemaligen Räumlichkeiten der Firma Göbel Moden völlig neu gestaltet“, erzählt Geschäftsführer Andreas Schrade. „Ein gemütlicher Cafébereich lädt nun zum Genießen der verschiedenen Kaffeespezialitäten und der Leckereien aus Bäckerei und Konditorei ein.

“ Man habe zunächst geplant, das Stammhaus in der Leinenweberstraße umzubauen, weil die Nachfrage der Kunden nach einem Cafébereich sehr groß gewesen sei, berichtet er. „Schließlich haben wir uns aber für die Räumlichkeiten in der Filderbahnstraße entschieden und sind sehr zufrieden damit.“ Gleich in den ersten Tagen nach der Eröffnung sei der Andrang groß und die Resonanz durchweg positiv gewesen.

„Der schöne neue Laden und das Café wurden sehr gut angenommen. Ich glaube, dass wird damit die Attraktivität des Ortskerns erhöhen und zur Belebung der Filderbahnstraße beitragen“, sagt Andreas Schrade. Das Angebot im neuen Geschäft umfasst neben dem vielfältigen Sortiment an Backwaren mehrere Frühstücksvarianten, eine heiße Leberkäse- Theke, Flammkuchen frisch aus dem Ofen, Salate und vieles mehr. Das Café ist auch über den Mittag durchgehend geöffnet und bietet so die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre die Mittagspause zu verbringen.

Für die kleinen Kunden wurde – wie in den anderen Schrade-Verkaufsstellen auch – die sehr beliebte Kinderschublade eingebaut: „Diese ist stets mit Gebäck aus unserer Konditorei gefüllt. Die Kinder dürfen sich selbst bedienen und die Leckereien genießen“, erklärt er. Auch die moderne Technik hat Einzug gehalten und gewährt einen angenehmen Extra- Service: Über einen Hotspot können die Gäste auf ihren eigenen Geräten kostenlos im Internet surfen. „Wir pflegen mit der neuen Verkaufsstelle samt Cafébereich eine neue Kaffeehauskultur“, erklärt Andreas Schrade. „Gemütliches Genießen und sich verwöhnen lassen steht bei der Kundschaft hoch im Kurs. Diese Ansprüche wollen wir gerne erfüllen.“ Die hohen Qualitätsstandards der Bäckerei Konditorei Schrade tun hierfür ein Übriges: Über 50 Mal wurden die Produkte bereits mit Auszeichnungen prämiert. Größten Wert legt der Bäckermeister und Konditor Andreas Schrade darauf, dass bei ihnen nur nach eigenen Rezepturen und ohne Fertigmischungen gebacken wird. „Wir achten außerdem auf Nachhaltigkeit – nutzen zum Beispiel sauberen Strom aus regenerativen Energiequellen – und ein Teil unseres Sortiments fertigen wir in Bioland-Qualität“, berichtet er.