Bäckerei Schrade backt „Orgelbrot“

Unterstützung für die neue Orgel der Möhringer Martinskirche

Mit ihrer neuesten Kreation, einem Brot aus 100% Dinkel, unterstützt die Bäckerei Konditorei Schrade die Finanzierung für die dringend benötigte neue Orgel in der Martinskirche. Von jedem verkauften Brot des sogenannten „Orgellaible“ gehen 40 Cent an die Stiftung MusicaSacra.

„Die Orgel in der Martinskirche liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich wurde in dieser Kirche getauft, konfirmiert und habe dort geheiratet.“, sagt Bäckermeister Andreas Schrade.

Zusammen mit seinen Meistern hat er eine Weile an der neuen Brotsorte „getüftelt“. Das Orgellaible ist ein reines Dinkelbrot, gebacken mit Getreide aus der Region, Meersalz, Hefe und sonst nichts. „Dinkel neigt etwas zum Trockenbacken, aber durch ein besonderes Verfahren – ein Teil des Getreides wird vorab gekocht – erzielen wir auf natürliche Art eine sehr gute Frischhaltung ohne jegliche Zusatz- oder Konservierungsstoffe.“, betont Andreas Schrade. Nun hofft er auf gute Verkaufszahlen, damit die neue Orgel möglichst bald realisiert werden kann

Weitere Informationen zur Orgelstiftung MusicaSacra erhalten Sie unter diesem Link.